Der Mensch auf Autopilot?

Automatische Verhaltens- und Denkmuster des Menschen
Der Mensch auf Autopilot?

Wer ist Herr(in) Ihres Handels?

Ihr Bewusstsein? Ihr Wille? Leider ist dem nicht so. Ca. 80% von dem was Sie tun, denken und sagen - eben von Ihnen selbst - resultiert aus den Informationen, genauer gesagt auf angelegten Programmen, in Ihrem Unterbewusstsein.Sie sind fast immer auf Autopilot und verhalten sich automatisch nach den Mustern, die irgendwann einmal in Ihrer Vergangenheit als sinnvoll und zielführend abgespeichert wurden. Hauptsächlich tun Sie das in Alltags-, Routine- und Stresssituationen und es fühlt sich für Sie völlig normal und in Ordnung an.

 

Ich bin ein Automat?

Ja, die meiste Zeit des Tages schon.

Nehmen Sie einmal das Autofahren. Das tun Sie ohne darüber nachzudenken, ob und wann Sie schalten, blinken oder kuppeln müssen.  Oder auch der Alptraum der Fahrschule, der Wechsel der Fahrspur. Innenspiegel - Außenspiegel - Blinker - Schulterblick... ganz ohne Ihr bewusstes Zutun, führen Sie diese Abläufe aus. Oder erinnern Sie sich an die erste Zeit, in der Sie eine Tastatur benutzt haben, wie Sie die Buchstaben suchen mussten? Darüber denken Sie heute vermutlich nicht mehr nach, es läuft automatisiert ab.

Oder nehmen Sie Multitasking. Eigentlich können wir uns nur auf eine Sache konzentrieren, jedoch machen wir oft mehrere Dinge gleichzeitig, denn sie laufen nebenher ab ... eben Unbewusst oder benötigen nur einen Moment unsere Aufmerksamkeit, um angestoßen zu werden.

 

Und wie ist das mit den Gefühlen?

Ein interessanter Fakt dazu ist, dass wir diesen Sachverhalt in Bezug auf unsere Gefühle vollkommen akzeptieren! Wir halten Emotionen für Tatsachen und erkennen nicht, dass es nur Gefühle sind, die und auf Grund von abgespeicherten Informationen automatisch steuern. Gefühle, sind die Sprache des Unbewussten.
Es macht sich bemerkbar durch "Angst" z.B. in (großer) Höhe und da nutzt uns der Wille meist nicht viel, die Angst lässt sich dadurch nicht sehr beeinflussen, durch "Glücksgefühle" beim Verlieben, durch "Freude" beim Tanzen, durch "Hunger", wenn wir Nahrung aufnehmen sollten. Wenn wir dann bewusst sagen, ich brauche jetzt nichts zu essen, ich möchte oder muss abnehmen, dann kann unser Unbewusstes sehr ungemütlich werden und in aller Regel gewinnt es auch.

"Angst ist nicht real. Sie ist ein Produkt der Gedanken, die Du kreierst.

Versteh mich nicht falsch!

Gefahr ist sehr real, aber Angst ist eine Entscheidung!"
- Will Smith -


Wer bin ich?

Sie sind das Produkt der Erfahrungen, die sie in Ihrem Leben gemacht haben, sei es durch eigenes erleben, durch zusehen (auch Fernsehen), durch zuhören, durch lesen und durch Ihre Vorbilder und ihr Umfeld.
Die tiefgreifendsten Erfahrungen durch emotionale Ereignisse im allgemeinen und durch unsere ersten 7 Lebensjahren. In dieser Zeit werden alle Erfahrungen ungefiltert ins Unterbewusstsein eingelassen und dort gespeichert. Wir können sie nicht einmal priorisieren oder als unsinnig abtun. In diesen 7 Jahren werden die Grundlagen für den Rest und den Verlauf unseres Lebens gelegt. Unser Selbstbewusstsein, unser Charakter und unsere Persönlichkeit.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael Bauer (Donnerstag, 09 Februar 2017 12:14)

    Die Vorstellungskraft kann oftmals Wunder bewirken. Hypnose kann dabei helfen die eigene Vorstellungskraft zu erweitern.